Im mehr oder weniger direkten Duell um den dritten Platz begrüsste die 1. Mannschaft des SC Celerina den HC Zernez auf dem Center da Sport. Nach dem spektakulären Sieg in Zernez unten versuchten die Celeriner diesen Sieg zuhause zu bestätigen.
Die Partie startete jedoch in die andere Richtung. Mit schnellem Umschaltspiel und genauen Pässen schafften es die Unterengadiner leicht in die Zone zu kommen und Druck zu machen. Deshalb musste man nach der Hälfte des ersten Spielabschnitts bereits ein erstes Mal hinter sich greifen. Die Partie kehrte darauf ein wenig, man kreierte gute Chancen, die man aufgrund der soliden Leistung von Zernez-Keeper Könz nicht ausnutzen konnte.
Im zweiten Drittel ging der Druck auf das Tor auf beiden Seiten weiter. Es war Schär, der ungefähr bei Spielhälfte den mittlerweile verdienten Ausgleich für den SCC erzielte. Im Anschluss darauf drehten sowohl Keeper Könz, sowie auch die Zernezer Offensive nochmals auf. Kurz vor Ende des zweiten Drittels war es dann wieder Denoth, der mit einem Schlittschuh-Ablenker die Gäste wieder in Führung brachte.
Jener war es auch, der die Führung bestätigte. Mit seinem Hattrick und Tor Nr. 24 in der laufenden Saison schwindeten die Hoffnungen der Celeriner. Trotz mehreren Powerplays und guten Aktionen konnte man den Anschlusstreffer nicht mehr finden. Auch nicht mit einem sechsten Feldspieler. Denn wieder war es Denoth, der mit seinem vierten Treffer das Spiel beendete.
Mit dieser Niederlage gegen einen überlegenen Gegner kann der SCC den 3. Rang nicht mehr erreichen. Nun geht es in den letzten drei Spielen darum, den 4. Rang zu verteidigen. Diese letzten Spiele bestreiten sie gegen Albula (heute, 19:00, in Bergün), Bregaglia und Silvaplana (beide nächste Woche zuhause).