Die Celeriner dürften vor dem Spiel keine guten Erinnerungen an den EHC Samedan gehabt haben, drei Punkte für den SCC hatten Seltenheitswert. Trotzdem zeigten die Celeriner auch in letzten Jahren immer wieder mit Achtungserfolgen (meistens knappe Niederlagen), dass sie durchaus im Stande waren, dem "übermächtigen" Nachbar Paroli zu bieten. Die Stimmung am Center da Sport war jedenfalls schon fast euphorisch, alle warteten gespannt auf das Derby.
Die Celeriner, die wieder mit Routinier Howald im Tor aufliefen, starteten besser ins Spiel, schon bald drosselten sie jedoch das Tempo auf das Niveau der Samedner. So kamen die Gegner ebenfalls zu ihren Chancen und auch zum Führungstreffer. Schild beantwortete dies jedoch prompt mit dem Ausgleich. Die Genugtuung der Celeriner hielt genau 11 Sekunden, ehe die Samedner wieder in Führung gingen. Die Celeriner sammelten sich wieder und konnten 3 Minuten später wieder ausgleichen, wobei dann der Torregen zumindest für das 1. Drittel beendet war.
Im 2. Drittel zeigten die Celeriner eine starke, vorallem aber disziplinierte Leistung und spielten schnelles und abgeklärtes Eishockey. Zanini schoss die Celeriner nach aggressivem Forechecking in der 24. Minute erstmals in Führung, ehe Spielmacher Camozzi einige Minuten später einen Traumpass auf die Schaufel von Engels spielte, der nur einzuschieben brauchte. Die Celeriner liessen im 2. Drittel nur wenige Chancen zu und sie konnten so mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ins letzte Drittel auflaufen.
Dort verwalteten die Celeriner ihren Vorsprung sicher, obwohl das Tempo wieder ein wenig nachliess. Der EHC Samedan drückte, Howald liess jedoch keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Auch die Celeriner kamen noch zu einigen Chancen, verwertet wurde jedoch keine mehr. So blieb es schlussendlich beim 4:2.
Die Celeriner zeigten wieder einmal, dass in dieser Saison viel erwartet werden durfte. Sie konnten endlich wieder einmal einen Derbysieg auf heimischem Eis feiern, wobei auch die Zuschauer frenetisch mitfeierten. Wartet nächste Woche gegen den HC Silvaplana bereits der nächste Sieg? Wir dürfen gespannt sein.