Die 1. Mannschaft des SC Celerina traf sich dieses Wochenende für das alljähriche Torneo des HC Bregaglia, welches auch als letzter Test für die nächste Woche beginnende Saison gilt. Für die Celeriner, die nach der Ära Schocher ohne offiziellen Trainer aufliefen, gaben im Gegensatz zur letzten Saison neu Robin und Aron Engels und Gian Brouwer das Debüt. Linard Weisstanner hütete zudem das Tor. Gian und Robin bewiesen bereits im ersten Spiel gegen Bregaglia, dass sie bereits in St. Moritz gut zusammen harmoniert haben, und bildeten zusammen mit Schild einen hochkarätigen ersten Block.
Das Spiel ging trotz Celeriner Überlegenheit aufgrund Nachlassens in den letzten Minuten 1:2 nach Verlängerung verloren. Jedoch stellte die Mannschaft im zweiten Spiel gegen Poschiavo klar, dass man auf die kommende Saison gespannt sein durfte. Der HC Poschiavo wurde von den Celerinern 3:1 geschlagen. Damit war der Gruppensieg und direkte Halbfinaleinzug trotz der einen Niederlage bereits Tatsache.
Im Halbfinal wartete dann Nachbar Samedan auf die Celeriner. Diese zeigten wieder eine tolle offensive Leistung, führten bis kurz vor Schluss auch dank Linard, der unter anderem mit zwei gehaltenen Penaltys glänzte, 2:1. Ein missglückter NHL-mässiger Torschuss des Celeriner Torhüters (!) führte dann doch noch zur Verlängerung. Dort schoss der souveräne 1. Block die Celeriner erstmals in den Final!
Im Final bot sich den Celerinern die Chance, den HC Poschiavo zum zweiten Mal zu schlagen. Dieser Versuch misslang, die Celeriner unterlagen mit 0:2.
Trotzdem dürfen die Celeriner stolz auf ihre Leistung sein! Sie bewiesen, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Am nächsten Samstag wartet auf die Celeriner im Puschlav wieder der HC Poschiavo. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die 1. Mannschaft in der Meisterschaft zeigt. Die Vorbereitung ist auf jeden Fall völlig geglückt!