Jubel in Celerina, Tränen in Samedan

Celerina - Samedan 9:2

Der Morgen danach: Wer am Donnerstag durch die Strassen Samedans ging, fühlte die Katerstimmung, die noch über dem Dorf hing. Die Niederlage des EHC Samedan muss erst noch verarbeitet werden.

Die Celeriner Männer besiegten den EHC Samedan nun zum 2. Mal in Folge. Nach dem 4:5 Sieg vor 10 Tagen, lautete der Endstand nun 9:2 für Celerina.

Die SC Celerina Senioren liefen in Bestform auf und gaben das Tempo von Anfang an vor. Im ersten Drittel dieses Spitzenduells erspielten sich die Celeriner so viele Torchancen, wie noch nie in der Geschichte des Vereins. Dank einiger Glanzparaden des Samedaner Torhüters Howald konnte Samedan im ersten Drittel jedoch vom freien Fall in der Rangliste bewahrt bleiben. Trotz der unzähligen Chancen für Celerina endetet das erste Drittel mit einem 0:0 Spielstand. Die Ruhe vor dem Sturm.

Mit Feuer unter den Kufen startete der SC Celerina in das zweite Drittel und beherrschte weiterhin das Spiel. Die Tore fielen nun wie Schneeflocken. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Drittels liessen in diesem Eishockey-Spitzenkampf zusehends die Kräfte der Samedaner Senioren nach, welche nur mit zwei Sturmreihen auftraten. Die Celeriner Eismänner konnten den Vorteil ihrer drei Sturmreihen voll ausreizen.

Die Samedaner schafften es nicht mehr, ihren Rückstand aufzuholen, sodass es im letzten Drittel bald 9:2 für die Erzrivalen aus Celerina stand. Die Celeriner Männer lieferten ein packendes Match und besiegelten mit neun Treffern den Sieg. Das 10. Tor wurde trotz zahlreicher Torchancen aber (wahrscheinlich bewusst) nicht verwandelt, da niemand die hohen Kosten für die Bier-Party tragen wollte.

Im Nachhinein war dies ein fataler Fehler, denn das 10. Tor wäre wichtig gewesen, um die Spitze der Tabelle einnehmen zu können. Der SC Celerina ist im Ranking nun zwar punktgleich mit den Senioren von Engiadina, doch führt Engiadina dank eines Tores mehr (welch Laune der Natur)!

Dies gilt es zu ändern: Und zwar gleich am kommenden Sonntag in Scuol - im Duell der Giganten.

Zurück