Am Samstag bestritt die 1. Mannschaft des SC Celerina die letzte Partie der Saison 2022/23. Dafür begrüsste man zuhause den HC Silvaplauna-Segl. Dass das Spiel nichts mehr an der Tabelle und dem vierten Platz der Celeriner ändern würde, war schon im Voraus klar. Deshalb ging es noch einmal darum, mit Freude aufs Eis zu gehen.
Das erste Drittel startete gelassen. Beide Teams kamen zu Chancen, diese waren aber oftmals ungefährlich. Erst nach 16 Minuten fiel das erste Tor, leider nicht zugunsten des SCC. Die anschliessende Suche nach dem Ausgleich verlief dann erfolgslos.
Die Antwort folgte dann im zweiten Drittel. Mit Brouwer’s 8. und 9. Saisontreffer, sowie das Tor von Guetg, resp. Wyss, erhöhte man zwischenzeitlich auf 3:1. Kurz vor Ende des Drittels konnte Lüthi jedoch auf 3:2 verkürzen. Die Führung war jedoch verdient.
Auch im dritten Drittel gab es öfters Chancen für das Heimteam als für die Gäste, trotzdem hielt sie Torhüter Meyer im Spiel. Und da die Celeriner nicht Profit herausschlagen konnten, wurde es kurz vor Schluss nochmals spannend. Und 46 Sekunden vor Schluss schaffte es Silvaplana tatsächlich noch, den Ausgleich zu erzielen.
Die Verlängerung verlief dann ohne grosse Chancen für beide Teams, trotz Powerplay für den SCC. Im Penaltyschiessen sah es dann nach dem Treffer von Celeriner Imfeld nicht gut aus. Doch Campell konnte als 4. SCC-Schütze ausgleichen, ehe Schild den zweiten Punkt sicherte.
Damit ist die Saison 2022/23 beendet. Die 1. Mannschaft schliesst die Saison mit 24 Punkten auf dem 4. Platz ab. Mit acht Punkten Abstand zum 5. platzierten Hockey Bregaglia kann man mit dem Endergebnis aber durchaus zufrieden sein. Neben dem Eis war die Saison ein voller Erfolg. Ein hohes Interesse und eine wunderschöne familiäre Stimmung in der Garderobe verdanken wir unseren unglaublichen Sponsoren, die uns das Eishockey ermöglichen, sowie auch euch Fans. DANKE!